FAQ: Band

Band

Wofür steht die Abkürzung J.B.O.?

Heute heißt J.B.O. einfach jede Menge Spaß! Früher mal war es die Abkürzung für “James Blast Orchester”, aber dummerweise fühlte sich die Plattenfirma von James Last auf den Schlips getreten und seitdem… Lassen wir hierzu J.B.O. selbst zu Wort kommen:

Tja, das mit dem “Blast” ist ein trauriges Thema, denn der Name “James Blast Orchester” wurde uns leider durch die Anwälte von James Last’s Plattenfirma Polydor untersagt. Wir dürfen uns daher also nur noch mit der Abkürzung “J.B.O.” benennen.
Solange die Provinzband in Erlanger Clubs und örtlichen Radiostationen rockte, “störte sich auch niemand an unserem Namen” (Hannes “G. Laber” Holzmann). Mit dem Erfolg, so interpretieren es die vier Musiker, kamen die Neider. Allen voran die Plattenfirma eines bekannten - mittlerweile nicht mehr ganz so taufrischen - Bandleaders, die dem James Blast Orchester Verunglimpfung vorwarf. “Eine Gefahr für das familienfreundliche Image dieses Künstlers”, so ein Zitat aus der Unterlassungserklärung der Plattenfirma. Ergebnis des nicht ganz freiwilligen Vergleichs: Seit Frühjahr 1996 heißt die Band offiziell J.B.O. Interessant dabei ist ja, daß James Lasts Plattenfirma mit der Begründung, seine Fans könnten nicht zwischen “James Last Orchester” und “James Blast Orchester” unterscheiden, wohl alle Vorurteile über seine Fans voll und ganz bestätigt hat…

Warum ist eure Lieblingsfarbe ausgerechnet rosa?

DARUM!! Gerüchte, die besagen, dass Holmers damaliges rosa Schlagzeug bei der Farbgebung eine Rolle gespielt hat, können weder bestätigt, noch dementiert werden ;)

Wo bekomme ich Autogramme von euch her?

Entweder nach einem Konzert oder du schickst einen ausreichend frankierten Rückumschlag an: J.B.O. Fanclub - Autogramme - Postfach 10 07 03 66007 Saarbrücken

Wieso sagen unbelesene Leute statt J.B.O. automatisch und ohne jegliche Begründung "GBO"?

Vito C.: “Es liegt wohl daran, dass die Laut-Verbindung [ei] im Deutschen nicht vorkommt. Außer in ‘Ey, Alder, wasst scho horch…’. Deshalb bastelt sich der unbedarfte Sprach-User an diesen ‘englischen’ Laut ‘tsch’ seine deutsche Endung ‘ie’ dran. Und schon ist die Hölle wieder um eine Seele reicher ;)”

Ich will in den J.B.O. Fanclub wo kann man sich anmelden?

Alle Infos rund um den 2. FC J.B.O. gibt es natürlich auch im Internet: http://fanclub.jbo.de.

Wie steht ihr zu Nazis?

Dazu zitieren wir “Könige”, ein älteres Statement, aber immer noch 100%ig gültig: Eigentlich wollen wir gar nicht dieses Land regieren Doch gerne würden wir da mal was ausprobieren Alle Radikalen von der Menge subtrahieren Die Skinheads können sich den Hass an die Glatze schmieren Jeder der brüllt ‘Wir geben kein Asyl’ Wird zum Nordpol verbannt - lebenslanges Exil Kein Rassis- und kein Faschismus mehr in diesem Volk Und ‘ne neue Flagge, nämlich ‘Schwarz Rosa Gold’

Packt ihr in Erlangen wirklich öfter in der Öffentlichkeit eure Rohre aus und messt dann gegenseitig die Kaliber nach?

Vito C.: “Aber selbstverständlich! Wir müssen doch immer wieder nachprüfen, wo wir stehen in den Penis-Charts!”

Wo liegt eigentlich Erlangen?

Du weißt nicht, wo dieses Dings bei Nürnberg ist??? Dann nimm doch z.B. Google Maps, da erfährst du es ganz genau. Um es aber etwas abzukürzen, Erlangen liegt ein Stück (keine 20 Kilometer) nördlich von Nürnberg. Das ist übrigens in Franken, Mittelfranken, um genau zu sein oder Nordbayern um ungenau zu sein. Bei Erlangen kreuzen sich die A73 (“Frankenschnellweg” - keine Ahnung, woher der Name kommt) und die A3, vielleicht findest du es dann auf der Landkarte schneller.

Wenn ich euch eine eMail schreibe und ihr antwortet mir, seid das wirklich ihr? Freunde behaupten das wären eure Sekretärinnen oder so! Glaub ich aber nicht! Also wie ist das?

Es ist unverändert, unter den jeweiligen eMail-Adressen erreicht Ihr immer auch direkt die jeweiligen Empfänger. Es gibt weder eine Vorauswahl durch das Webteam noch Sekretärinnen. Wer an vito [äd] jbo [bungt] de schreibt, dessen eMail kommt auch direkt bei Vito an - entsprechend gilt es für hannes [äd] jbo [bungt] de, wolfram [äd] jbo [bungt] de und ralph [äd] jbo [bungt] de.

Wie stehen J.B.O. zum Thema Religion? Also welcher Religion gehören Sie an?

Vito C.: “Wenn Du unsere Texte lesen würdest, wüsstest Du es: ...Oh Freudengötter Gaudin, Ulkor - ich bin Euer Sohn Mein Leben liegt in Eurer Hand, ich knie vor Eurem Thron Verteidiger des Glaubens bin ich, unsrer Religion Des wahren Blödsinns Siegeszug - das ist meine Mission… Alles klar?

Es gibt ja, die wie ich meine sehr gelungene CD Rosa Armee Fraktion, aber wie steht J.B.O. eigentlich zu der bekannten Terrororganisation???

Terrorismus ist in jeder Form ablehnungswürdig und beschissen! Gar keine Frage!

Woher hat Vito die "netten" Stimmen (Roger, Pabbarotti, ...)?

Vito C.: “…diese Stimmen wurden mir von meinem Schöpfer gegeben… (wer immer das ist…)” Es könnte natürlich auch ein wenig mit seiner professionellen Gesangsausbildung zu tun haben ;)

Heißt Vito C. jetzt Vito oder Veit? Und was soll denn das C. bedeuten?

Da Veit und Vito nur zwei Formen eines Namens sind: sowohl als auch . “Vito” ist die romanische (italienische) Version des deutschen Namens “Veit”. Dieses C. hat verschiedene Bedeutungen: da wäre einmal als Kürzel für das wichtige Vitamin C., für Calzone, außerdem ist Vito das dritte Kind und C der dritte Buchstabe im Alphabet, ...

Jungs, warum seht ihr nur so geil aus?

Der wahre Blöedsinn macht schön :) (Vito: sehr schön sogar ;))

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen den Drummern? Ich meine, Holmer 'a Bier' war wohl ein Wortspiel, aber der neue (der es wirklich auch drauf hat) heißt Kellner???

Wolfram: “Nach all der Heimlichtuerei ist es jetzt wohl doch passiert. Eigentlich wollten wir auf den Makel des zutreffenden Zweitnamens nicht auch noch mit dem Finger deuten. Aber leider müssen wir zugeben: Es gibt einen angeborenen Zusammenhang! Ganz natürlich entstanden. Vorausgesetzt man ist Drummer und auch in Franken geboren! Und so trägt es sich zu, dass von den Gestaden der Regnitz bis zum Fusse des Walberlagebirges zuweilen der Ruf Wolfram ‘schenk ei’ Kellner zu vernehmen ist….. aber nur wenn man genau hinhört.”

Warum haben Holmer und Schmitti die Band verlassen?

Warum haben Holmer und Schmitti die Band verlassen? Holmer hat 2000 sein Psychologie-Studium beendet und arbeitet jetzt als Psychologe - statt Massentherapie in Konzerthallen jetzt Einzeltherapien im Büro. Bei Schmitti hat sich 2000 überraschend Nachwuchs angekündigt dem Schmitti jetzt seine gesamte Aufmerksamkeit widmet.

Habt ihr eigentlich noch Kontakt zu Holmer und Schmitti? Wenn ja, wie gehts den Beiden denn? Und hat Schmitti eigentlich ne Tochter oder nen Sohn bekommen?

Wir haben selten Kontakt. Es geht ihnen gut. Schmitti hat einen Sohn bekommen