Administratoren

• Profilbild von %s
  • Profilbild von %s
  • Profilbild von J.B.O. Webteam

Killeralbum

Öffentliche Gruppe active vor 1 Woche, 5 Tagen ago

Hier kann alles rund um das kommende neue Album “Killeralbum” gefragt, diskutiert und spekuliert werden.

Bolles Review (10 Antworten)

← Group Forum   Group Forum Directory
  • Profilbild von Bolle Bolle vor vor 9 Monaten:

Soooo hier mal mein Review….Werd ich wohl auch gleich 1:1 so auf =http://venue.de/music/2011/08/11/jbo-killeralbumvenue-music[/url] übernehmen… ;)

Dr. Met
    Cooler Song, cooler Text

Rock’n’Roll Märtyrer
    Ganz Ok :-)

Killer
    Saugeil…bestes Lied….Verdient Titelsong

Armageddon
    Flop hoch 5 ;)

Dadadiedadadadei
    Typischer JBO Song…einfach gut

Drei Akkorde
    Naja…geht so

Familienanzeige
    siehe Armageddon

Ich bin Dein
    Nedd so mein Geschmack….Text is ganz Ok..

Kalaschnikow
    Jaaaaaaa :-) :-) Drittbester Song

Jenseits
    Wenn der Bläck Metal kreischt wie die Sau, dann sind wir Jenseits von Schweden :-) Zweitbester Song

Tony Marshall
    siehe Armageddon

Download
    gute Idee, guter Text, musikalisch nicht der (achtung Wortwitz) “Burner” *auf die Schenkel klatsch*

Heimatlied
    eher durschnittlich….Aber Ok

Reklame
    Von den zwischengags noch der besten

3 Tage blau
    Das ist doch mal ne Aussage (jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben !!!)

Nein Mann
    Gutes Schlußlied, gute Parodie

Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel
  • Profilbild von sebastian vor vor 8 Monaten, 4 Wochen:

Da ich das Album jetzt schon so einige Male durchgehört und etwas Abstand zur Euphorie am Veröffentlichungstag gewonnen habe, melde ich mich an dieser Stelle auch mal zu Wort. :)
    In Anlehnung an Bolles Review versuche ich auch meine Eindrücke in kurze Absätze zu fassen.

Dr. Met
    Erstklassiger Opener und sehr gelungenes Cover! Der Text spricht wie schon bei “I Don’t Like Metal” den Rockern/Metalheads direkt aus der Seele. :) Die Musik trifft mit seinen heavy rockenden Riffs ebenfalls genau meinen Nerv. Hoffentlich ab sofort fester Bestandteil jeder Setlist! Bereits jetzt ein J.B.O.-All-Time-Favorit von mir und deshalb:

Rock ‘n’ Roll Märtyrer
    Das knochentrockene Hauptriff klingt schön nach AC/DC (meiner Lieblingsband, sogar noch vor J.B.O. ;) ) und lässt mir mit dem augenzwinkernden Text ebenfalls keine andere Wahl als wieder die volle Punktzahl rauszurücken. Allerdings erschwert der ständig wechselnde Text im Refrain das Mitsingen etwas, deshalb einen halben Punkt Abzug für die Live-Tauglichkeit.

Killer
    Absolut verdienter Titeltrack! Die Riffs sind fast schon reinster Thrash und der Refrain bohrt sich – wie der von “Dr. Met” – sofort metertief in die Gehörgänge. Keine Frage, Bestnote! 8-)

Armageddon
    Seit “HBB” werden die Skits immer besser. Der hier ist zwar wieder eher flach, jedoch lustig umgesetzt und sorgt bei mir sogar über das erste Mal Hören hinaus für ein Schmunzeln.

Dadadidadadadei
    Hier wird es wieder so sozialkritisch, wie es das schwarz-rosa-goldene Universum verträgt. ;) Toll, wie sich der Song steigert und mit seinem aussagekräftigen *g* und dennoch schönem Refrain für die gewisse “Romantik 2.0″ sorgt. :)
    (Anm.: Im Booklet fehlt übrigens ein “da” hinter dem “di”. ;) )

Drei Akkorde
    Rock ‘n’ Roll! Simpel, aber gut. Noch nie hat ein Refrain mit nur zwei Akkorden so einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Geht nach den starken Songs am Anfang des Albums jedoch leider etwas unter.

Familienanzeige
    Netter Skit, muss ich aber nicht unbedingt bei jedem Albumdurchlauf mithören.

Ich bin dein
    Mit Ralph’s Kompositionen tue ich mich immer ein wenig schwer. Sie sind mir meistens etwas zu abgefahren und fallen irgendwie zu sehr aus dem Rahmen… Dieser jedoch ist musikalisch und besonders textlich auf jeden Fall einer der besseren Songs.

Kalaschnikow
    Weiterer Toptitel des Albums! Der Text mit Thematik “Frieden mit aller Gewalt” ist wirklich gelungen, die Musik unterstreicht die innere Zerrissenheit perfekt und knallt wie der Namensgeber des Titels. ;)

Jenseits
    Noch ein Highlight und endlich eine vernünftige Umsetzung dieser alten Schnulze! Klasse Text mit viel Witz und guten Reimen.

Tony Marshall
    Marshall-Verstärker sind die ohne Frage die Besten! Dieser Skit dagegen nicht unbedingt, seine Existenzberechtigung hat er trotzdem. ;)

Download
    Die Offensive gegen die pösen Raubmordkopierer – Sauger sucken! :lol: Den Text gab es ja schon lange vorab und die Beteiligten des FCT2011 konnten diesen Song dank dem “Killerstick” bereits einige Tage vor Album-Release hören.
    Die Idee ist zweifellos gut und der Refrain kommt geil. Leider fallen dagegen die Strophen musikalisch etwas ab, da sie dem Gesamteindruck etwas die Dynamik nehmen.

Heimatlied
    Musikalisch ganz nett, aber irgendwie zündet der Song nicht so richtig. Vielleicht aber auch nur weil ich kein Franke bin. :oops:

Reklame
    “Mit Plörrbräu ist der Taag im Aaarsch~”, jemand? ;)
    Das “Schädelspalter Pils” ist aber auch nicht ohne und erfüllt seinen Zweck.

3 Tage blau
    Schon wieder Schlumpfzeit? Aber klar doch! Sorgt auf jeden Fall für Kopfnicken und Fußwippen bei mir.

Nein Mann
    Erstklassige Parodie, die das J.B.O.-Gütesiegel für gute Cover zweifelsfrei verdient. Durch Doro Pesch als Gast wird das Stück noch mehr aufgewertet und haut besonders am Ende ganz ordentlich rein. Perfekt gewählter Rausschmeißer! 8-)
    (Und über Hiddentracks freue ich mich auch immer, hehe.)

Gesamtfazit:
    Ein geiles Album, welches den Namen “Killeralbum” völlig zurecht trägt und den Studiovorgänger “IDLMILI” in Sachen Wortwitz und musikalischer Vielseitigkeit in Nichts nachsteht. Die logische Fortführung der Diskographie und mit Sicherheit ein zukünftiger Klassiker der Band.
    Für das Cover und den unschlagbaren Preis der Standardversion gibt es noch einen halben Punkt drauf. :)

BLAST!
    Seb

Spoiler:
    Da ich außerdem noch die Limited Edition mit Bonus CD, Edith (Nicht Ingrid!)-Maske und Armband besitze, möchte ich an dieser Stelle das Review noch ergänzen.
    Erstmal zur Box: verdammt nochmal, ist die riesig! :lol: Allein durch die Größe macht sie schon ganz schön was her im Regal.
    Dann sind da aber noch die beiden Extra-Gimmicks: die Maske, die wirklich ekelhaft stinkt aber sonst eine ganz lustige Idee ist – tragen werde ich sie aber mit Sicherheit nie. Das Armband ist top! Wirkt wirklich gut verarbeitet und ist mit seinen goldenen Nieten auf rosa Leder wirklich schick – nur leider fällt es ein paar Nummern zu groß aus, manche könnten es sich bestimmt bequem über den Oberarm ziehen. :P Aber da es eh viel zu schick für den täglichen Gebrauch ist und daher als Sammlerstück im Karton bleibt, soll das auch nicht weiter stören. ;)
    Auf der Bonus-CD befinden sich insgesamt 5 Videos und 2 Songs.
    Das erste Video mit dem Titel “Bembers und Ingrid” war leider schon bekannt und ist auch sonst nicht besonders unterhaltsam… Einmal anschauen und dann Schwamm drüber.
    Video Nr. 2 macht da schon mehr her – das “Making Of Killeralbum” bietet eine viertel Stunde gute Unterhaltung und einen kleinen Einblick in die Studioarbeit. :D
    Danach kann man endlich einen vernünftigen Mitschnitt des 2007er Auftritts zusammen mit Sepultura auf dem Earthshaker Fest bewundern, bei dem beide Bands zusammen “Roots Bloody Roots” gespielt haben. Sehenswert!
    Es folgen “Daisyflowers” und “Rock Muzik (English)”. Dabei handelt es sich um die altbekannten Videos zu “Gänseblümchen” und “Rock Muzik” die mit den in englischer Sprache neu eingespielten Songs unterlegt wurden. Zusammen mit den beiden Audiodateien bekommt man hier schon eine 4-fache Vorschau auf die kommende “Happy Metal Thunder”. Das ist zwar ganz interessant, aber J.B.O. auf Englisch gab es schon zu hören und wenn mit den beiden Liedern “Long Live Metallica” (featuring Jaymz Lennfield of Beatallica) und “Another Brick In The Wall Part II” (featuring Kevin) (ich weiß übrigens immer noch nicht, welcher Kevin das ist – ich bitte um Aufklärung! :O ) schon jetzt die exklusiven/neuen Titel der Kompilation verpulvert wurden, sollte man es sich vielleicht doch nochmal überlegen ob man diese CD unbedingt braucht…

Fazit: für Sammler ist die Box ganz klar unverzichtbar! Das Bonusmaterial ist zwar nicht gerade erste Sahne, aber zumindest das Making Of und der Auftritt zusammen mit Sepultura überzeugen. Die beiden (scheinbar ganz und gar nicht) exklusiven Lieder mit Gastsängern sind schon ganz hörenswert, aber sollten sie wirklich auch auf der “Happy Metal Thunder” landen, wäre es wohl besser gewesen stattdessen den einen oder anderen Song vom Album als Demoversion draufzupacken.
    Dennoch hat sich die Anschaffung gelohnt und bietet insgesamt gute Unterhaltung.

†  R.I.P. Cadillac Güstrow  †  R.I.P. Daily Dirt Fanzine  †    //  EDITH STATT
    There ain’t no way but the hard way. So get used to it!  //      INGRID!!

• Profilbild von Bolle Bolle vor vor 8 Monaten, 4 Wochen:

Naja…Ganz gut… Aber das mit den kurzen Absätzen….DAS üben wir noch !!

• Profilbild von sebastian vor vor 8 Monaten, 4 Wochen:

Okay, etwas ausführlicher bin ich dann doch wiedermal geworden… Aber das sollte man von mir ja inzwischen gewohnt sein. ;)

BLAST!
    Seb, der gewissenhafte Amateur-/Gelegenheits-Reviewer.

• Profilbild von Bolle Bolle vor vor 8 Monaten, 4 Wochen:

2 Dinge werd ich nie beherschen….Reviews schreiben und Hochdeutsch *g*

• Profilbild von Roman Roman vor vor 8 Monaten, 3 Wochen:

Hallöchen zusammen,

ich melde auch mal kurz rück, wie meine persönlichen Killerimpressionen ausfallen. Das mach ich mal nicht chronologisch, sondern unterteilt nach drei Gefallenskategorien: “Nedd so meins”, “Basst scho” und “Subber”.

Nedd so meins:

Drei Akkorde
    Ganz nett – mehr auch nedd…

Ich bin Dein
    Nö, nedd mein. ;-)

Heimatlied
    Nichtssagend.

3 Tage blau
    Besser als “Ich bin Dein” – aber auch nicht so viel besser…

Basst scho:

Dr. Met
    Ganz solide, gute Musi, aber auch irgendwie nix Besonderes…

Rock’n’Roll Märtyrer
    Jaja, arme Rockstars… ;-)

Killer
    Nette Idee und gute Musik – eins der besten Lieder.

Dadadiedadadadei
    Das gefällt mir, weil es mal was anderes ist, schön ruhig und akustikgitarrengeprägt – sowas war mal wieder Zeit! Der Text ist mir fast schon ein bißchen zu ernst…

Download
    Die Idee find ich gut (Gruß an Andrea und Carsten! :) ). Insgesamt ist mir der Text aber zu eindimensional und die Musik solide aber nicht der Hammer. Egal, es ist ja kein klassischer Song, sondern eine Mission. Also habe ich mal den bisherigen Erfolg bei google geprüft: An den Positionen 4 und 5 kommen bei den Suchbegriffen “J.B.O. download” Links auf die hiesige Homepage – nicht schlecht für den Anfang. ;-)

Nein Mann
    Insgesamt gelungen – nicht unbedingt als Live-Mitsing-Kracher, aber als Parodie.

Subber:

Kalaschnikow
    Das gefällt mir sehr gut – hat was von “Mensch Ärgere Dich Nicht”. Das ganze auch nicht ganz langweilig eintönig, sondern dynamisch variierend und dennoch kohärent. Und auch der Text is toll! :-)

Jenseits
    Endlich wieder ein super Cover im typischen J.B.O.-Stil! Gute Musik, mit metallischen Instrumenten verbessert und ein richtig guter Text! :) Mit humorvoller Lyrik ist das so eine Sache – mal zündet sie, mal nicht. Hier tut sie es!

Fazit

Das Killeralbum reiht sich nahtlos in die Tradiotion jüngerer J.B.O.-Alben ein. Für mich persönlich heißt das: Leider nix, was mich so umhaut wie die Frühwerke mit meinem Highlight “Meister der Musik”, aber für zwei, drei richtig gute Songs reicht es immer wieder. Daneben viele ganz nette Songs, die aber vermutlich wenig Langzeitbegeisterung auslösen sowie hier oder da ein Song, der flinken Fußes an meinem Geschmack vorbeidudelt.

Also hört es euch jetzt alle selbst an und bildet euch eure eigenen Meinungen – nur bitte nedd downloaden. ;-)

Gruß & BLAST!
    Roman

NEDD, net net? Verdammter Lehnstuhl…
  • Profilbild von Dommö Dommö vor vor 8 Monaten, 3 Wochen:

Na dann gebe ich als alter Hase mein Statement auch mal ab ;)

Dr. Met
    Guter Song, Guter Opener: 08/10

Rock’n’Roll Märtyrer
    Anfangs ganz gut, dann doch eher mäßig: 6/10

Killer
    Super Song! Allein shcon wegen der ganzen (Metal-)Anspielungen: 10/10

Armageddon
    Guter Zwischengag

Dadadiedadadadei
    Überraschend politisch, aber großartig. Ganz typisch JBO: 10/10

Drei Akkorde
    puh…. hat etwas wenig Luft der Song: 5/10

Familienanzeige
    Beim ersten Mal musste ich echt lachen. Sehr gut!

Ich bin Dein
    Am Anfnag fand ich ihn nervig, mit jedem, hören wird er besser. Außerdem gehört so ein kranker Ralph-Track mittlerweile dazu: 4/10

Kalaschnikow
    Sehr geil!: 9/10

Jenseits
    Musikalisch sehr gutes Cover. Textlich wohl mit das schlechteste, was JBO je gemacht haben, aber genau das passt hier super, daher: 9/10

Tony Marshall
    eher schlechter Zwischentrack

Download
    Musikalisch langweilig, textlich super, daher: 6/10

Heimatlied
    Ich bin immer überrascht, dass es diesen Track gibt. Er stört einfach. Ohne ihn wäre das Album runder gewesen: 1/10

Reklame
    Naja….

3 Tage blau
    Musikalisch macht er echt Laune, textlich mag ich keine Sauflieder. Aber super Persiflage auf diesen ganzen Party-Elektro momentan und der Name dürfte ja auch eine Anspielung auf Lützenkirchen(?) sein: 8/10

Nein Mann
    Hatte ich mehr mehr erhofft, besonders rockiger, textlich passt es schon: 7/10

Fazit: Ein paar echte Hits, aber leider ein viel zu breites Mittelfeld. Gerade musikalisch hinken eine Tracks echt hinterher, da fehlt der Pepp. Dennoch ein solides bis gutes JBO-Album. Ich bin durchaus zufrieden. Und ein Lob muss hier auch noch sein: egal wer es war, ob Band oder Plattenfirma, aber die einfache Edition für 10€ anzubieten ist einfach nur toll! Vielen Dank! :)

• Profilbild von Hondo Hondo vor vor 8 Monaten, 3 Wochen:

Erstmal: Mordsalbum (Wortspiel HAHAHA)! Ich würde sogar sagen das beste seit Sex Sex Sex. Bis auf “Ich bin dein” (beim ersten Mal ganz lustig, dann aber sehr schnell sehr nervig) verleitet mich bislang noch kein Titel zum skippen. Und das Ding läuft schon so ziemlich die ganze Woche im Dauerrepeat. Sogar Songs, die ich sonst als sinnlose Lückenfüller bezeichnen würde, gehen ins Ohr und laden immer wieder zum Anhören ein (3 Akkorde, Heimatlied, 3 Tage blau). Von den ganzen Krachern mal abgesehen (Dr. met, Dadadidadadadei, Kalaschnikow, Download, Nein Mann)

ABER: Bei sämtlichen Reviews (egal ob hier oder woanders) kommt mir ein Track zu kurz: Jenseits. Für mich schlichtweg der Über-Song. Metalisierter Weichspüler, absurder Text, geniale Wortspiele, alles in allem fühle ich mich ein bisschen in die Zeiten von Laut/Lyrik zurückversetzt. Der eigentliche Killertrack.

• Profilbild von %s Walter-Christian vor vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Ganz ehrlich: Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen… ich bin kein Fan des neuen Albums. Mir fehlen Originalität und Witz – sämtliche Lieder sind eher so ein Durchschnitts-lala.
    Ich will die großartige Form von “Laut”, “explizite Lyrik” oder “Meister der Musik” zurück…

Immerhin – ein Phänomen, dass ich schon bei I don`t like metal hatte: Mit jedem neuen Hördurchgang gefällt mir das Killeralbum etwas besser – vor allem “Killer” und “Dr. Met”

Insgesamt bin ich aber trotzdem ein bisschen enttäuscht… :(

• Profilbild von conaly conaly vor vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Hi,
    dann auch von mir ein kurzer Bericht:

Dr. Met
    Geiler Opener, schöne Mitgröhlnummer! Wird sicherlich Pflicht auf jedem Konzert.
    9/10

Rock’n’Roll Märtyrer
    Auch hier sehr genialer Song, wenn auch nichtmehr ganz so druckvoll.
    8/10

Killer
    TOP-Titel, kein weiterer Kommentar nötig.
    10/10

Armageddon
    Einmal lustig, danach nervts eigentlich nur noch.
    6/10

Dadadidadadei
    So prangert man Missstände an, sehr genialer Text.
    9/10

Drei Akkorde
    Musikalisch nich ganz so auf der Höhe, Text ist aber ziemlich ironisch. Besonders das Ende ist absolut göttlich xD
    7/10

Familienanzeige
    Totalausfall…
    2/10

Ich bin Dein
    Schwächster (richtiger) Song auf dem Album, ich werd damit einfach nicht warm.
    4/10

Kalaschnikow
    Sehr spaßig, lässt sich gut mitgröhlen und der Text is klasse!
    9/10

Jenseits
    Göttlicher Text, absolut majestätische Parodie und auch musikalisch hat man aus dem grottigen Original wohl noch das maximalmögliche rausgeholt.
    8/10

Tony Marshall
    Das “Nein Vito” war noch das beste dran, der Rest war irgendwie zu vorhersehbar.
    5/10

Download
    Musikalisch eher Durchschnitt, dafür der Text umso besser.
    6,5/10

Heimatlied
    Soll das ne Parodie auf “Sound of San Francisco” sein? Ich weiß net, ich find den Song zumindest in der ersten Hälfte nich so berauschend, steigert sich aber zwischenzeitlich wieder. Das Ende ist ja aber mal eher Lärm als Musik.
    5/10

Reklame
    Beste Zwischenstück, macht auch nach dem zehnten Durchlauf noch Spaß.
    8/10

3 Tage blau
    Ohrwurm hoch drei, Text is simpel aber erfüllt den Zweck absolut. Und die Schlümpfe sind auch wieder dabei xD
    8,5/10

Nein Mann
    Geiles Cover, super Abschluss. Wolframs Zwischenruf war mal der oberhammer XD
    9/10

Alles in einem wieder ein ziemlich gutes Album, übertrifft die HBB um Längen und wohl auch ganz knapp die IDLM.

Eine Frage noch… hab ich den Hidden Track nich kapiert oder fehtl da ne Pointe?

Sers, Dimitri
    Früher hatte man Angst vor Dialern, Hackern und Viren – heute heißen die Feinde Facebook, Twitter und MySpace!