Hilfe

J.B.O. FansJ.B.O. Fans ist eine Plattform von und für – genau – J.B.O. Fans. Entstanden 1997 als J.B.O. Fanpage, ist die Plattform heute die offizielle Community für alle Verteidiger des Blöedsinns. Aber wie auch schon damals geht es hier vor allem um eines: J.B.O. Fans miteinander zu vernetzen. Wie so ziemlich jeder Dienst im Web 2.0 ist natürlich auch J.B.O. Fans in einem andauernden Zustand der Beta-Phase. Das bedeutet in dem Fall vor allem, dass wir ständig daran arbeiten das System zu verbessern und auszubauen. Aber es gibt schon einiges, was hier möglich ist. Im folgenden ein kurzer Hinweis zum Datenschutz und eine kleine Übersicht über die bestehenden Community-Funktionen, zu finden natürlich im Menü „Community“.

Datenschutz

Es gibt verdammt viele Möglichkeiten hier (und woanders) Daten einzugeben, Fotos hochzuladen, Beiträge zu schreiben – bitte benutzt diese Möglichkeiten mit Bedacht. Überlegt Euch gut, welche Information Ihr angeben wollt und welche nicht. Ihr habt im Profil zwar die Möglichkeit die Sichtbarkeit bestimmter Daten festzulegen, aber sicherer ist es natürlich Daten, die kein anderer zu Gesicht bekommen soll gar nicht erst online zu stellen! Das gilt grundsätzlich für jede Site im Netz – Daten, die man nicht weiter gibt sind einfach am besten geschützt. Übrigens gilt das erst recht für die Daten anderer Leute (und peinliche Fotos von der letzten Party sind auch Daten, wirklich ;)).

Was unseren Umgang mit den eingegebenen Daten angeht: Wir verarbeiten sie nur hier auf der Site, im Rahmen des Community-Betriebs und geben sie nicht weiter, erstellen keine Profile oder ähnliches. Zugang zu Deinem Profil und den Einstellungen erhältst Du mit einem Klick auf Deinen Usernamen in der Box rechts oben.

Aktivität

Unter Aktivität sind alle Aktionen gelistet, die in der Community stattfinden: Statuskommentare, neue Registrierungen, Newsmeldungen, neu gegründete Gruppen, neue Fotos und Forenbeiträge – hier wird (fast) alles mitgeloggt. Hilft einen schnelle Überblick darüber zu bekommen, was seit dem letzten Besuch passiert ist. Oben auf der Seite ist auch direkt ein Eingabefeld, hier kannst Du Deinen eigenen Status neu setzen oder eine schnelle Nachricht an eine Deiner Gruppen schicken. Vergleichbar ist das zum Beispiel mit der Twitter-Timeline oder dem Facebook-Newsstream.

Mitglieder

Eine Übersicht der Community-Mitglieder und Deiner Freunde bei J.B.O. Fans, zum Beispiel um Bekannte zu finden oder einfach nur zu schauen, wer in letzter Zeit so aktiv war. Welche Informationen jeder User von sich preis gibt, entscheidet jeder für sich. Hier kannst Du die “Freundschaft” anfragen oder auch beenden.

Gruppen

Innerhalb von Gruppen könnt Ihr Euch hier auf J.B.O. Fans nach Interessen, Hobby oder auch besuchten Konzerten zusammen finden. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt (Nun gut, es gibt natürlich immer ein paar Grenzen, zum Beispiel Gesetze). Einige Gruppen haben wir bereits angelegt, aber das sind wie geschrieben einfach nur ein paar Vorschläge, grundsätzlich kann jedes Mitglied eine eigene Gruppe anlegen – aber das wäre natürlich nicht so praktisch. Der Übersicht halber solltet Ihr also vor dem Gründen einer neuen Gruppe erst mal schauen, ob es nicht schon eine passende gibt, wie zum Beispiel für Fanclub-Themen oder die Dschäibionen. Zu den Gruppen können auch jeweils ein Forum oder Foto-Galerien angelegt werden.

Foren

Diskussionsforen gibt es nicht nur in den Gruppen, alle Foren der öffentlichen Gruppen findet Ihr zusammen gefasst an dieser Stelle. Die Liste ist natürlich verdammt lang, erlaubt aber einen Überblick darüber, was in anderen Gruppen so passiert.

Galerien

Auch die Galerien der Gruppen und die der Benutzer (falls sie freigegeben sind) werden analog zu den Foren hier an einer Stelle zusammen gefasst. Wie auch bei den Foren: Es ist natürlich eine Einladung zum Stöbern. Die einzelnen Galerien – vor allem diejenigen von Konzerten – werden durch Eure Beiträge natürlich immer besser.

Chat

Nun, was ein Chat ist muss man Euch sicher nicht erklären, oder? Einfach mal vorbei schauen – mit etwas Glück ist man nicht alleine ;)

Links

Eine Sammlung von Links zu anderen Seiten im Netz. Hauptsächlich natürlich Seiten die mehr oder weniger direkt mit J.B.O. zu tun haben, aber nicht nur.