Dies ist nur ein Archiv - die aktuelle Site findet Du unter http://www.jbo-fans.de/

Zufallsbild

Bisher kein Kommentar zu diesem Bild. Willst Du den Anfang machen? Dieses Bild wurde 177 mal gesehen.

Stuttgart 29.11.2007 - Dschaeibiporter Dr.ringding 112

Aktuelles

J.B.O. Podcast

Podcaster-Logo - www.podcastlogo.comDie News von J.B.O. gibt es auch zum Hören als Podcast. Wer schon weiss, was ein Podcast ist und nur möglichst schnell den J.B.O.-Podcast abonnieren will: ab zum J.B.O. Podcast Blog, oder gleich den entsprechenden RSS-Feed abonnieren. Auch ein direktes Abo mit iTunes möglich. Im J.B.O. Podcast Blog kannst Du die einzelnen Podcasts auch direkt hören.
Alle anderen lesen einfach weiter...

Was ist ein Podcast?

Die Wikipedia schreibt zu Podcasting:

Podcasting bezeichnet das Bereitstellen von selbst produzierten Audiodateien (Podcasts) über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed. Meistens handelt es sich bei Podcasts um private Sendungen, ähnlich Radioshows, die sich einem bestimmten Thema widmen. Der Begriff leitet sich ab vom englischen Wort "broadcasting" (etwa: "Senden", "Rundfunk") und dem Namen des weit verbreiteten MP3-Players iPod von Apple.

Oder um es mit den Worten von Vito und Hannes zu sagen:

Vito: "Und des is einfach sozusagen Radio als MP3. Und des kann man dann irgendwo mal abonnieren und da kann man sich des überall runter ziehen. Und des hier ist jetzt gerade Radio J.B.O. sozusagen."
Hannes: "Radio J.B.O. - Piratensender J.B.O."
Vito: "Ja genau."
Hannes: "Soso."

Und welche Software brauche ich?

Da gibt es viel Auswahl, zuletzt wurde auch der besten Jukebox-Software Podcast-Fähigkeiten beigebracht: iTunes. Aber es gibt natürlich auch andere Programme dafür, eine recht umfangreiche Liste gibt es im Podcast Wiki.

Wo bekomme ich mehr Infos?

Weitere Infos zum Thema Podcasting gibt es im Podcast Wiki, dort erfährst Du nicht nur, wie Du einen Podcast abonnierst, sondern auch, wie Du selber einen Podcast erstellen und anbieten kannst.

Weitere interessante Adressen:

Weitere Link-Vorschläge, Anregungen oder Anmerkungen zum J.B.O.-Podcast bitte per Mail an das Webteam.

Ich will einfach nur mal rein hören...

Na dann mach doch - zumindest mit aktiviertem JavaScript und dem aktuellen Flash-Plugin kannst Du hier direkt die letzten Folgen hören:

Sorry, aber ohne aktiviertes JavaScript und das Flash-Plugin klappt das leider nicht...