Update: Es kamen ein paar Fragen zu dem Thema rein, die am Ende des Beitrags beantwortet werden 🙂

Alle Welt redet – schon wieder – von WhatsApp. Dann nutzen wir die Gelegenheit doch mal, um den Test unseres WhatsApp-News-Service ein wenig auszuweiten. Die Möglichkeit gibt es schon länger: WhatsApp bietet sogenannte Broadcast-Gruppen an. Im Gegensatz zu den normalen Gruppen kann hier aber nur einer schreiben, wer auf eine solche Nachricht antwortet, der erreicht nur den Absenden. Eigentlich ideal für wichtige News. Wem also alle bestehenden Möglichkeiten nicht ausreichen, um immer aktuell informiert zu sein, dem bieten wir jetzt auch noch diese Möglichkeit an 🙂

WhatsApp_logo.svg

Es ist nicht ganz so einfach, wie das Abo eines Mail-Newsletters, aber auch nicht wirklich schwer. Mit folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte es kein Problem sein:

  1. Trage die Telefonnummer unseres WhatsApp-Newsservice-Smartphones in dein Adressbuch ein: +49 1523 4567513 – einen Namen kannst du vergeben, wie du möchtest, zum Beispiel „Newsservice“ oder so was.
  2. Schicke per WhatsApp an eben diesen frisch erstellten Kontakt die Nachricht: JBO ON
  3. Fertig 🙂

Du erhältst dann alle wichtigen News zu J.B.O.: Neue Termine, wenn Tickets knapp werden, Updates zu neuen Veröffentlichungen usw. Und zwar so lange du das möchtest, du kannst das Abo auch jederzeit wieder abbestellen, dazu schickst du uns einfach ein JBO OFF und fertig. Wir werden aber nicht zu viele Meldungen über WhatsApp raus schicken, sondern wirklich nur die wichtigen Sachen, die auch eine News hier auf den Seiten wert ist.

Natürlich gibt es auch weiterhin alle weiteren Kanäle: Apps für iOS, Android und Windows, Facebook, Twitter, Google+, der Newsletter und die RSS-Feeds. Also wirklich genug Auswahl für jeden und es werden in Zukunft sicher auch noch neue dazu kommen 🙂

FAQ

Offensichtlich gibt es Bedarf an diesem Service, innerhalb weniger Minuten nach der Veröffentlichung des Beitrags waren es schon über 100 Anfragen für einen Eintrag in diesen Service. Ganz ehrlich: Ich hätte ja nicht mit so einer Nachfrage gerechnet. Dabei kamen auch ein paar Fragen auf, die ich gleich mal beantworten will.

Wie funktioniert das?

Nun, im Gegensatz zu einem Mail-Newsletter, gibt es bei WhatsApp nur wenige Möglichkeiten solche Verteiler zu automatisieren. Es gibt zwar Dienstleister für solche Dienste, aber wir gehen – zumindest im Moment – den manuellen Weg. D.h. WhatsApp läuft ganz normal auf einem Handy, wenn nun eine Nachricht mit einer Anmeldung rein kommt, dann füge ich den Absender lokal den Kontakten hinzu, füge den Kontakt in die Broadcast-Liste ein und schicke die Bestätigung raus. Ein bisschen erleichtert wird das durch AirDroid und das WhatsApp-Webinterface. Aber grundsätzlich ist es alles eine rein manuelle Geschichte. Entsprechend sind auch die Abmeldungen manuell. Die An- und Abmeldungen bearbeite ich in unregelmäßigen Abständen, aber immer spätestens vor dem Versand einer neuen Nachricht.

Warum bekomme ich nach der Anmeldung nicht sofort eine Antwort?

Siehe oben – es läuft alles manuell, nichts ist (bis jetzt) automatisiert. Es kann also auch mal ein wenig dauern.

Wie oft werden News verschickt?

Das wird sich zeigen. Es werden auf jeden Fall nur Meldungen verschickt, die es auch hier oder bei jbo.de in den News schaffen. Ich denke realistisch wird wohl eine bis zwei Meldungen pro Woche, während einer Tour könnten es auch mal mehr werden, wenn zum Beispiel Konzerte ausverkauft sind.

Kann ich auch per WhatsApp Fragen stellen oder die Band erreichen?

Die Band direkt ist per WhatsApp nicht zu erreichen, aber natürlich werde ich auch per WhatsApp eingehende Fragen beantworten und Nachrichten an die Band weiterleiten, wie auf allen andere Kommunikationswegen 🙂

Gibt es den Service auch für Telegramm (oder andere Messenger)?

Falls es entsprechendes Interesse gibt, dann sicher. Also bei Interesse einfach hier in den Kommentaren eben dieses Interesse melden 🙂

Cookie Preference

Please select an option. You can find more information about the consequences of your choice at Help.

Select an option to continue

Your selection was saved!

Help

Help

To continue, you must make a cookie selection. Below is an explanation of the different options and their meaning.

  • Accept all cookies:
    All cookies such as tracking and analytics cookies.
  • Accept first-party cookies only:
    Only cookies from this website.
  • Reject all cookies:
    No cookies except for those necessary for technical reasons are set.

You can change your cookie setting here anytime: Datenschutzerklärung. Kontakt

Back