WerkeOriginal und Cover/Parodie

Original und Cover/Parodie

Eine der häufigsten Fragen, die wir immer wieder gestellt bekommen: „Von wem ist denn das Original zu XYZ und vom wem ist es?“ In dieser Übersicht – die wir natürlich weiter ergänzen werden – wollen wir diese Fragen beantworten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Rosa Armee Fraktion

Alles für den J.B.O.-Fan, alles für die Rosa Armee Fraktion – das ist das Ziel unserer kleinen Website. Wir versuchen hier alles zu sammeln und zu verlinken, was im Netz zum Thema J.B.O. zu finden ist. Neben offiziellen News und Videos auch Interviews, Galerien, Rezensionen – einfach alles.

 

Du möchtest etwas dazu sagen? Du hast eine Ergänzung oder Frage? Na dann her damit – genau dafür gibt es den Kommentarbereich hier 😊

11 Kommentare

  1. Ich hab da ne Korrektur:
    Tschibum – Sh-Boom, The Chords
    Verteidiger des Blödsinns – Warriors Of The World United, Manowar (nicht ganz, aber ähnlich)

    Antworten
  2. Sh-Boom ist im Original von den Chords – gebe ich Dir Recht, die J.B.O. Version bezieht sich aber vor allem auf die deutsche Coverversion der Spider Murphy Gang. Kann man also noch ergänzen – da hast Du Recht. Ein ganz großes ABER gibt’s allerdings bei „Verteidiger des Blödsinns“ was ja keine Parodie oder ein Cover eines bestimmten Songs ist, sondern eine Manowar-Parodie. Deswegen kann man sich da nicht auf einen bestimmten Manowar Song festlegen. Verwirrend ist da warscheinlich wirklich weil „Eine schöne Geschichte“ davor kommt. Eine Anlehnung an „Warriors Of The World United“ sehe ich aber ganz und gar nicht – höchstens noch „Blood Of The Kings“…

    Antworten
  3. Mal abgesehen davon ist Verteidiger des Bloedsinns älter als Warriors of the World united!
    Und wie andrea schon sagte isses ne parodie an manowar… da sind ja teilweise manowar-titel in j.b.o-typischer weise ins „deutsche“ übersetzt…

    Antworten
  4. Rock ’n‘ Roll All Over the World ist doch von John Fogerty
    geschrieben. StatusQuo haben es wie so vieles gecovert und zum Hit gemacht.
    Aus Wikipedia: Erst gegen Ende der Sessions nahmen sie auf Vorschlag von Rick Parfitt den Titelsong des Albums, Rockin’ All Over the World, eine Coverversion eines Stücks von John Fogerty aus dem Jahr 1975, auf, das zu einer der bekanntesten Hits der Band wurde.
    Mer darüber unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Status_Quo#Erste_Erfolge_als_.E2.80.9EThe_Status_Quo.E2.80.9C_.281967_bis_1971.29

    Antworten
  5. @Christoph: Ja, aber siehe Tschibum/Sh-Boom… 🙂

    Antworten
  6. Ich bin tätig für die website SecondHandSongs. Ich suche eine Antwort auf folgende Frage:
    Wer hat denn die Deutschen lyrics des Scorpion Covers ‚Skorpione – Vom Winde verdreht‘ geschrieben ?!
    Mit dieser Antwort könnten wir die folgende Seite komplett machen: http://www.secondhandsongs.com/performance/21937
    Danke für eine Antwort!
    Limbabwe

    Antworten
  7. ich bin iritiert
    also erstens stehn hier coversongs aber verteidiger is ja nur ne anlehnung an manowar und nicht gecovert auch wenn drann steht manowar ?
    das andere ist da fehln ja übelst viele songs.
    2 winzige beisspiele
    Mudder und Der Ossi sucht das glück.
    was es mit dem rest die hier nicht aufgelistest sind ?

    Antworten
  8. Ps:
    meinte natürlich das bei verteidiger j.b.o. drann steht wo ja auch stimmt.

    Antworten
  9. Limbabwe: müssten wohl Hannes und Vito gewesen sein
    Nina: Sie-Ben ist im original Sie-Ben von J.B.O. 🙂

    Antworten
  10. Die Liste könnte so langsam wirklich mal aktualisiert bzw. vervollständigt werden… O.o

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rosa Armee Fraktion

Alles für den J.B.O.-Fan, alles für die Rosa Armee Fraktion – das ist das Ziel unserer kleinen Website. Wir versuchen hier alles zu sammeln und zu verlinken, was im Netz zum Thema J.B.O. zu finden ist. Neben offiziellen News und Videos auch Interviews, Galerien, Rezensionen – einfach alles.